// Sicherheit

Die Sicherheit aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität!

lösungsorientiert zusammen_wachsen
in Beratung, Organisation, Team
Training & Erlebnispädagogik

Sicherheit | Safety First, Bildung & Material

Sicherheit

Bei allen Aktivitäten – speziell im Bereich Outdoor – hat die physische, psychische und emotionale Sicherheit aller Beteiligten für uns auf jeden Fall oberste Priorität. Deshalb streben wir die größtmögliche Sicherheit an. Somit bieten wir nur Dinge an, die wir selbst sicher beherrschen.

TrainerInnen

Alle Methoden und technischen Aufbauten sind vorher von den TrainerInnen im Rahmen von Ausbildungen und Übungen selbst ausprobiert worden. So sind die Aspekte der Sicherheit ebenfalls aus der Rolle der TeilnehmerInnen bekannt. Ferner kommen nur Methoden und Aufbauten, die sicher beherrscht und in allen Facetten überblickt werden, zum Einsatz.

Safety First

TeilnehmerInnen

Die Abläufe werden allen Beteiligten gegenüber transparent gestaltet. Unter anderem erfolgen vorher Einweisungen in die persönliche Schutzausrüstung und die Sicherungstechnik. Des Weiteren in die Sicherheit betreffende Abläufe und potenzielle Gefahren.

Vier- Augen- Prinzip

Früher oder später machen Menschen Fehler. Doch dessen sind wir uns bewusst und tragen dem Rechnung. Bei Veranstaltungen mit sicherheitsrelevanten Aktionen und Aufbauten arbeiten wir deshalb grundsätzlich im so genannten Vier- Augen- Prinzip mit zwei erfahrenen TrainerInnen. Dies dient der gegenseitigen Absicherung und gewährleistet weiterhin unseren hohen Standard einzuhalten.

Fort- & Weiterbildungen

Als verantwortungsvolles Unternehmen stellen wir höchste Ansprüche an unsere pädagogische & psychologische Arbeit sowie an sicherheitsrelevante Standards.
Deshalb nehmen wir regelmäßig an externen und internen Auffrischungen, Fort- und Weiterbildungen teil. Einerseits im medizinischen und technischen Bereich. Andererseits im methodischen wie auch im pädagogischen bis hin zum psychologischen Bereich.
Ferner befinden wir uns im ständigen Austausch mit unserem Team, unseren Netzwerkpartnern und unserer Arbeitsgruppen.
Somit gewährleisten wir immer auf dem aktuellsten Stand der Erfahrungen und der Sicherheitsforschung zu sein.

Material

Für technische Aufbauten verwenden wir ausschließlich regelmäßig überprüftes Bergsport- und Industriematerial.
Die Kontrolle findet bei der ständigen Verwendung sowie bei der ausführlichen jährlichen Materialprüfung statt. Daher ist auch eine genaue Dokumentation für uns selbstverständlich.

Verbände

Die Grundlage für unsere Arbeit bilden sowohl die Qualitäts- als auch die Sicherheitskriterien folgender Verbände …
Systemische Gesellschaft e.V. >
Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. (be) >
European Ropes Course Association (ERCA) >
Deutscher Alpenverein (DAV) >