// Ethik

Wir begreifen Ethik im Sinne eines humanistischen Welt- und Menschenbildes.

lösungsorientiert zusammen_wachsen
in Beratung, Organisation, Team
Training & Erlebnispädagogik

Ethik

Angesichts der Größe und Weitläufigkeit des Feldes Ethik gehen wir deshalb im Folgenden nur auf die Punkte ein, die uns für unsere Arbeit mit Ihnen oder Ihrem Team besonders wichtig sind.

Ethik | Grundhaltung & Richtlinien

Grundhaltung

Unsere Grundhaltung ist gekennzeichnet durch Achtung, Respekt & Wertschätzung gegenüber jedem einzelnen Menschen und Systemen.
Ein wichtiger Punkt ist für uns daher die Allparteilichkeit gegenüber den zum System gehörenden Personen.
Deshalb begegnen wir allen Menschen mit Offenheit, Ehrlichkeit und Interesse. Unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Lebensorientierung, Weltanschauung sowie Religion.
Wir setzen unsere Fachkompetenz, kommunikativen Fähigkeiten und Techniken nur zum Wohlbefinden sowie im Interesse der TeilnehmerInnen ein.

Mensch

Wir sehen den Menschen als individuelles, autonomes und soziales Wesen, welches tief mit seiner Umwelt verwurzelt ist. Deshalb ist er der Experte für sich, seine Lebens- und Arbeitsgestaltung.
Die jeweiligen Persönlichkeiten, individuellen Grenzen & Werte, Vorstellungen, Bedürfnisse, Entscheidungen, Lebensentwürfe & Lebensgestaltungen gilt es daher zu respektieren.
Die Würde und Integrität jedes einzelnen Menschen, die Freiheit des eigenen Willens, Selbstbestimmung sowie Selbstverantwortung gilt es zu schützen.

Achtung, Respekt & Wertschätzung

Kompetenz

Wir verzichten auf Manipulationen und übernehmen die Verantwortung für eine vertrauensvolle, geschützte sowie förderliche Beziehung.
Die eigene Haltung und Handlungskompetenz unterziehen wir deshalb einer ständigen selbstkritischen Prüfung. Daher ist es für uns selbstverständlich, nur Leistungen im Rahmen selbst erworbener Kenntnisse anzubieten. Geht es darüber hinaus, so beziehen wir dazu die Kompetenzen und Ressourcen anderer Fachleute unseres Netzwerkes mit ein.
Die Qualität des eigenen professionellen Handelns sichern wir dabei durch eine reflektierende Außenwelt mit Intervision und Supervision. Durch regelmäßige Fortbildung sowie das Studium der einschlägigen Literatur erweitern wir unsere Kompetenzen.

Richtlinien

Aufträge, die wir entweder nicht professionell erfüllen können oder die nicht mit unseren Ethik- Grundsätzen vereinbar sind, lehnen wir ab.
Beratung schließt private Kontakte zwischen Ratsuchenden und Beratenden aus.

vertrauensvoll, geschützt & förderlich

Schweigepflicht

Wir behandeln alle Mitteilungen entsprechend den gesetzlichen Regelungen streng vertraulich, somit auch über den Tod hinaus.

Links

Ausführliche Informationen zum Thema Ethik auf Wikipedia >
Ferner die Ethik- Richtlinien der uns nahe stehenden Systemischen Gesellschaft >